Ein durchaus bekannter Event in der Gegend von Huttwil bis Sumiswald: der Slow Up. Auch dieses Jahr fand er statt – und wir waren mit dabei. Trotz Hundewetter haben es sich viele Sportliche nicht nehmen lassen, aufs Velo zu steigen und die Strecke gemütlich, plaudernd, zügig oder sehr ambitioniert hinter sich zu bringen.
Wir haben uns für die Teilnehmer und Zuschauer etwas Spezielles ausgedacht: Neben unserem Stand haben wir mehrere Solarmodule aufgestellt und deren Produktion auf einem Bildschirm gezeigt. Obwohl kaum ein Sonnenstrahl durch die dicken Wolken durchdringen konnte, hat der Monitor fleissig Daten visualisiert. Dazu gab es noch Musik und tolle Unterhaltung von DJ Ref JD. Der junge DJ motivierte alle Radler von jung bis alt. Doch nicht nur das: die Energie, die er für die Anlage gebraucht hat, stammte vollumfänglich von den paar Solarzellen. Der Verbrauch seiner Anlage war ebenfalls auf dem Monitor zu erkennen.
Wir freuten uns, die Interessenten mit den Daten zum Staunen zu bringen. Wer hätte gedacht, dass diese Stromversorgung auch bei solch beharrlichem Regen so zuverlässig ist?









